Heldenreisen bei Selbst-Bestimmt

Der Schatten…

Wozu sich mit dem Schatten auseinandersetzen?

 Auch wenn uns der Schatten oft als etwas Grausiges, Erschreckendes oder Angsteinflößendes begegnet, beinhaltet er doch einen Schatz, der von großem Wert für uns ist. Der berühmte amerikanische Kommunikationstrainer Dale Carnegie schreibt in seiner schnörkellosen Art: „Wenn wir persönlich wachsen wollen, sollten wir immer das tun, wovor wir uns am meisten fürchten – bis wir uns nicht mehr davor fürchten.“

Bei der Heldenreise ist die Konfrontation mit unserem eigenen Dämon häufig die größte Angst. In Märchen und Mythen wird sie oft die „Nachtmeerfahrt“ genannt, also ein Abstieg in die Dunkelheit, die Unterwelt. Das Schattenseminar ist eine Reise in Deine eigene Unterwelt – ein Eintauchen in Deinen ganz eigenen Schattenbereich.

Beim Schattenseminar geht es nicht darum, alle Deine Anteile, die im Schatten liegen, zu integrieren – das wäre wohl vermessen. Vielmehr geht es darum, die schattenhaften Anteile, die sich Dir während des Seminars offenbaren, anzuerkennen und Ihnen bewusst Raum zu geben.

Wir als Seminarleiter werden Dich bei Deiner Begegnung mit Deinen Schattenanteilen begleiten, unterstützen und ermutigen. So hast Du die Möglichkeit, genau hin zu schauen und zu erkennen, welche Anteile sich für Dich noch fremd anfühlen und welche Du bereit bist, wieder in Dein Leben zu integrieren, wie zum Beispiel mehr Kraft und Freude.

Weitere Informationen
Termine
Seminarkosten
Direkt zur Anmeldung